Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

Die Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverantwortung sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Larissa Fuchs
Beauty Boutique by Larissa
Hasenfeldstraße 60
6890 Lustenau

Tel.: 0043 664 93336593
E-Mail: info@bb-larissa.at
Website: www.bb-larissa.at

Unternehmensform: Kleinunternehmen

1. Allgemeines:
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote wie Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen der Beauty Boutique (Inh. Larissa Fuchs) und dem Kunden zustande bzw. geschlossen wurden.

2. Terminvereinbarung, Verspätung und Absagefristen
Termine können im Studio, telefonisch, per WhatsApp oder über Social Media vereinbart werden. Für die Terminvereinbarung werden folgende Daten benötigt: Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail Adresse. Personen unter 16 Jahren brauchen eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten.

Bei einer Terminverspätung ab 10 Minuten kann die volle Behandlung nicht mehr gewährleistet werden. Die Behandlung wird jedoch zum Preis der ursprünglich gebuchten Dienstleistung verrechnet. Bei einer Verspätung von mehr als 15 Minuten verfällt der Termin und es wird wen nicht anders vereinbart eine Entschädigung von 50% des Behandlungspreises fällig. Dies kann gleich im Studio oder innerhalb 14 Tagen per Rechnung beglichen werden. Bei mehrfacher Terminverschiebung oder kurzfristiger Absage werden keine neuen Termine vergeben.

Eine kostenfreie Terminstornierung ist bis spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich. Bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage wird eine Entschädigung in Höhe von 100% des Behandlungspreises in Rechnung gestellt. Die Entschädigung muss innerhalb 14 Tage beglichen werden.

3. Verhaltensregeln in der Beauty Boutique
Aus Hygiene- und Sicherheitstechnischen Gründen ist es nicht erlaubt, Kinder oder Haustiere zu deinem Beautytermin mitzubringen. Da es sich um ein Homestudio handelt, sind leider keine Begleitpersonen erlaubt. Begleitpersonen sind nur dann erlaubt, wenn die Begleitperson ebenfalls einen Termin hat oder der Kunde auf Hilfe angewiesen ist. Wenn Sie sich krank fühlen, muss der Termin abgesagt werden (auch innerhalb der 48 Stunden Absagefrist). Bei Erscheinen während einer Krankheit wird der Termin nicht durchgeführt und es wird eine Entschädigung von 100 % des Behandlungspreises fällig. Die Entschädigung muss innerhalb 14 Tage per Rechnung beglichen werden. Auch hier gilt, bei einer zu häufig kurzfristigen Absage wegen Krankheit werden keine neuen Termine vergeben.

4. Leistungen und Preise
Wir behalten uns das Recht vor, die Preise für unsere Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Preisänderungen werden rechtzeitig auf unserer Homepage und in unserem Studio bekanntgegeben. Für bereits vereinbarte Termine gelten die zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Preise. Alle Dienstleistungen werden nach besten Wissen und Gewissen und nach dem neusten Standards durchgeführt.

5. Gewährleistung und Reklamation
Reklamationen können nur bis 5 Tage nach der Behandlung mit Begründung anerkannt werden. Ausnahmen bilden Eigen- und Fremdbeschädigungen. Diese gelten nicht als Reklamation. Bei Lackschäden, die außerhalb des Studios auftreten, wird keine Gewährleistung übernommen. Bei Neulackierung aufgrund von Eigen- und Fremdbeschädigung wird ein Pauschalpreis von 5 – 10€ je nach Aufwand verrechnet. Es kann zu Wartezeiten kommen, da die Behandlungstermine eng aufeinander folgen.

6. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung erfolgt bar in EUR oder per QR-Code Überweisung direkt nach der Behandlung. Zahlungen können auch mit einem Gutschein vorgenommen werden. Bei Preisänderungen kann der Gutschein an Wert verlieren. Ausfallgebühren sind im vorgegeben Zeitraum zu begleichen. Bei Nichteinhaltung des Zahlungszeitraumes können zusätzliche Kosten entstehen.

7. Haftung
Der Kunde verzichtet auf jeglichen Schadenersatz- und Regressansprüche gegenüber der Beauty Boutique und der Dienstleisterin und befreit diese von jeglicher Verantwortung hinsichtlich der (medizinischen) Folgen der Behandlung, resultierend aus den Umständen, die nicht bekannt gegeben wurden. Die Beauty Boutique kann keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allem auf Dinge, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Studios. Bei Verlust oder Zerstörung persönlicher Gegenstände des Kunden die mit ins Studio gebracht wurden übernimmt die Beauty Boutique keine Haftung.

8. Diebstahl und Beschädigung
Alle Diebstähle werden umgehen und ausnahmslos angezeigt. Beschädigungen die durch den Kunden entstehen müssen durch den Kunden beglichen werden.

9. Datenschutz
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unseres Unternehmens.

Ihre Rechte: Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Darüber hinaus haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit Ihrer Daten. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Die aktuelle Version ist auf unserer Webseite verfügbar.

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten: Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit dies zur Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist. Dazu zählen insbesondere Ihre Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) und Informationen zu gebuchten Terminen und Behandlungen.

Zweck der Datenverarbeitung: Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber, zur Verwaltung von Terminvereinbarungen und zur Kommunikation mit Ihnen.

Weitergabe von Daten: Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur, wenn dies zur Erfüllung unserer Dienstleistungen erforderlich ist oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Speicherdauer: Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.

10. Schlussbestimmung
10.1. Änderungen der AGB: Die Beauty Boutique behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die geänderten Bedingungen werden dem Kunden rechtzeitig in geeigneter Weise bekannt gegeben. Die Änderungen gelten als akzeptiert, wenn der Kunde nicht innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerspricht.

10.2. Salvatorische Klausel: Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung tritt eine wirksame und durchführbare Regelung, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.

10.3. Anwendbares Recht und Gerichtsstand: Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss seiner Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts. Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird das für den Sitz von der Beauty Boutique örtlich und sachlich zuständige Gericht als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.

10.4. Vertragssprache: Die Vertragssprache ist Deutsch.

Stand: August 2024